|   19.09.2024

Torten, Gläser, Schweißgeräte – gut verpackt in Wellpappe

Bereits zum zehnten Mal in Folge werden heuer im Rahmen des Wellpappe Austria Awards die besten Verpackungslösungen aus Wellpappe ausgezeichnet.

Alle Gewinner und Sponsoren des Wellpappe Austria Awards 2024 Foto © com_unit/APA/Schedl

Kaum ein Produkt kommt heute ohne schützende Wellen aus. Ob Torten, Weine, Spielzeug oder Schweißgeräte – die Vielfalt der Anwendungen ist beeindruckend.

Verpackung mit Sound-Effekt. Öffnet man die Box, erklingt eine Melodie und es entfaltet sich eine Backstube im 3-D-Look. Gewinner des Wellpappe Austria Award 2024 in der Kategorie Wellpappe kreativ. Hersteller: Dunapack Mosburger GmbH, Wien. Auftraggeber: Vollpension Generationendialog.

Verpackung für Schweres. Für diese 15-Kilogramm schwere Schweißgerät wurde ein modulares Verpackungssystem aus Wellpappe entwickelt. Gewinner des Wellpappe Austria Award 2024 in der Kategorie Wellpappe konstruktiv. Hersteller: DS Smith Packaging Austria GmbH, Kalsdorf, Auftraggeber: Fronius International.

Musterbox für Weingläser. Die liegende Weinverpackung für exklusiven Rosé-Wein – die mit dem Streifen-Look. Gewinner des Wellpappe Austria Award 2024 in der Kategorie Wellpappe Point of Sale. Hergestellt von Rondo Ganahl AG, St. Ruprecht, Auftraggeber: Rosalia DAC. Wir gratulieren.

Ringana Versandverpackung, das nachhaltige Verpackungskonzept aus Wellpappe für 30 verschiedene Kosmetikprodukte für den Transport nach Mexiko. Gewinner des Wellpappe Austria Award 2024 in der Kategorie Wellpappe nachhaltig. Eingereicht von DS Smith Packaging Austria. Auftraggeber: Ringana.

Premiumverpackung für Weingläser. Der Auftraggeber wünschte sich eine Musterbox für seine Weingläser. Sebastian Docherty, Lehrling bei Mondi Grünburg konstruierte konturgenaue Ausstanzungen und fixierte die Gläser bruchsicher für den Transport und gewinnt damit den Wellpappe Austria Award 2024 in der Kategorie Wellpappe Nachwuchs. Auftraggeber: Zwiesel Kristallglas.

Monkey47 Gin-Display, eingereicht von der Margarethner Verpackungsgesellschaft. Gewinnerin des Wellpappe Austria Award 2024 in der Kategorie Wellpappe Displays. Der kreative Aufsteller aus Wellpappe, der edle Spirituosen und ein kleines Äffchen gekonnt in Szene setzt.

Der Sonderpreis für herausragende Druckgestaltung geht heuer an Rondo Ganahl Frastanz für die APEX-Promotion-Box – das perfekte Druckbild auf Wellpappe. Auftraggeber: Apex Europe.

Verpackung für Fußball-Fans. Die stabile Transportbox in Form eines Fußballstadions. Nominiert für den Wellpappe Austria Award 2024 in der Kategorie Wellpappe kreativ. Hersteller: Mondi Grünburg GmbH. Auftraggeber & Design: KALEA.

Perfekt geformt aus Stahl und intelligent verpackt in Wellpappe! Diese Verpackung aus Wellpappe wurde für hochwertigen Stahlbeschlägen entwickelt. Nominiert für den Wellpappe Austria Award 2024 in der Wellpappe konstruktiv. Hersteller: Rondo Ganahl AG, Frastanz, Auftraggeber: Peka Metall AG.

Außen Wellpappe, innen Faserguss. Diese Geschenkverpackung bietet den Produkten genügend Platz und schützt die mitgelieferten Pflanzen optimal. Nominiert für den Wellpappe Austria Award 2024 in der Kategorie Wellpappe Nachhaltig. Hersteller: Rondo Ganahl AG, Frastanz, Auftraggeber: feey GmbH.

Die Jolly Schultüte, die Wellpappe-Verpackung für den Schulstart. Und weil die Schultüte aus Wellpappe so robust ist, hält sie auch dann noch, wenn der erste Schultag bereits vorüber ist. Nominiert für den Wellpappe Austria Award 2024 in der Kategorie Wellpappe Point of Sale. Hersteller: Steirerpack GmbH, Auftraggeber: Brevillier-Urban

Einfach, praktisch, Wellpappe. Diese Verpackung für Klebebänder läßt sich leicht öffnen und verschließen. Sie bietet Platz für acht verschiedene Klebebänder. Nominiert für den Wellpappe Austria Award 2024 in der Kategorie Wellpappe P.O.S. Eingereicht von Dunapack Mosburger, Straßwalchen.

Dieser Feedback-Koffer mit orangen Tragegurt ist ein echtes Meisterstück von Nora und Leon, zwei Lehrlingen der Verpackungstechnik. Schere, Stifte und Co. sind in dieser Verpackung kreativ verstaut.

Foto © com_unit/Schedl

Vor mehr als 150 Jahren kam der Amerikaner Albert Jones auf die Idee, gewelltes Papier zum Schutz von Glasfläschchen zu verwenden. Nach dem Vorbild eines Plissee-Stoffes erhielt das Papier durch die Wellen die notwendige Stabilität. Kurze Zeit später erfand Jones die erste Wellpappe, indem er eine Papierbahn auf das gewellte Papier klebte. So entstand im Jahr 1871 ein Verpackungsmaterial, das die Welt erobern sollte.

Diesen Beitrag teilen

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

|   02.09.2024
Arval setzt neue Standards in der Mobilität und bietet …